Allgemeine Beschreibung
Die Startseite „Willkommen!“ bietet Ihnen eine kurze Beschreibung der Anwendung „Internet-Versandanmeldung“ mit Hinweisen auf Ausfüllhilfen.
Mit der "Internet Eingangs-/Ausgangs-SumA" haben Sie die Möglichkeit, eine ESumA, eine ASumA oder eine Ankunftsanzeige zu erfassen.
Hinweise:
Für
Sendungen, die im Luftverkehr befördert werden ist eine summarische
Eingangsanmeldung (ENS) im Import Control System 2 (ICS2) abzugeben. Die
Abwicklung dieser summarischen Eingangsanmeldungen (ENS) erfolgt unmittelbar zwischen den Systemen der
Wirtschaftsbeteiligten und der von der EU-Kommission betriebenen gemeinsamen
Teilnehmerschnittstelle STI (Shared Trader Interface). Die Abgabe einer ENS oder einer Ankunftsmeldung per
Interneteingabe wird ebenfalls in der von der EU-Kommission
bereitgestellten Anwendung Shared Trader Interface – Specific Trader Portal
(STI-STP) unterstützt. Summarische Eingangsanmeldungen und Ankunftsanzeigen
dürfen daher für im Luftverkehr beförderte Sendungen nicht mehr über die
"Internet Eingangs-/Ausgangs-SumA" abgegeben werden.. Die Bearbeitung dieser
Daten erfolgt in der ATLAS-Anwendung
EKS.
Mit Inbetriebnahme von ICS2 Release 3 werden kontinuierlich auch die Sendungen, die auf dem Seeweg, im Binnenschiffs-, Straßen- und Eisenbahnverkehr befördert werden, an ICS2 angebunden, sodass die summarische Eingangsanmeldung (ENS) dann auch für diese Verkehrszweige in ICS2 abzugeben sein wird.
Ab Umsetzung und Inbetriebnahme der neuen Internetanwendung "Internet-Summarische Ausgangsanmeldung/ Wiederausfuhrmitteilung" (IWA) wird die Erfassung einer summarischen Ausgangsanmeldung/ Wiederausfuhrmitteilung (ASumA/ WAM) nur noch in der IWA erfolgen. Bis zur Inbetriebnahme der IWA kann die ASumA weiterhin innerhalb dieser Anwendung erfasst werden und wird in der ATLAS-Anwendung EAS weiterbehandelt.
Damit alle erfassten Daten abgewickelt werden können, werden für einen gewissen Zeitraum die ATLAS-Anwendungen EAS und WKS, in der die Abwicklung der ASumA jeweils erfolgt, parallel betrieben werden. Nach Ablauf des Übergangszeitraums wird die ATLAS-Anwendung WKS verpflichtend zu nutzen sein, sodass die Abwicklung der ASumA in der ATLAS-Anwendung EAS vollständig abgelöst wird.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie im Anschluss an die Eingabe und nach Erhalt der Auftragsnummer, die die erfolgreiche Übersendung der Daten bestätigt, die Anmeldung zweifach ausdrucken müssen. Bei der Gestellung der Waren an der angemeldeten ersten Eingangszollstelle (ESumA) bzw.der Ausgangszollstelle (ASumA) legen Sie die beiden Ausdrucke unterschrieben vor, damit eine Registrierung in der ATLAS-Anwendung EAS erfolgen kann. |
Am linken Rand des Kopfbereichs der Seite steht Ihnen folgender Hyperlink zur Verfügung:
Hyperlink |
Beschreibung |
|
Durch Anklicken des Zoll-Logos führt Sie ein Hyperlink auf die Seite http://www.zoll.de |
Unter dem Zoll-Logo befinden sich die Schaltflächen:
ATLAS ESumA erfassen |
Durch Anklicken öffnen Sie die ESumA-Kopfdaten. |
ATLAS ASumA erfassen |
Durch Anklicken öffnen Sie ASumA Kopfdaten. |
ATLAS Ankunftsanzeige erfassen |
Durch Anklicken öffnen Sie die Seite „Ankunftsanzeige Kopfdaten“. |
ATLAS ICS-/EAS Codelisten herunterladen |
Hier finden Sie die aktuellen Versionen der dynamischen Codelisten des Verfahrensbereiches EAS. Sie können diese herunterladen und in Ihrer Anwendung als Referenz verwenden. |
ATLAS MZSW |
Durch Anklicken rufen Sie u.a. das „Merkblatt zu Zollanmeldungen, summarischen Anmeldungen und Wiederausfuhrmitteilungen“ im PDF-Format auf. |
ATLAS Service Desk |
Durch Anklicken können Sie eine E-Mail an den Service Desk senden. Für Fragen, Probleme und Verbesserungsvorschläge zu dieser Anwendung steht ein zentraler Service Desk, bestehend aus dem Service Desk Zoll und dem Service Desk ITZBund, zur Verfügung: Service Desk Zoll (Anwenderfragen) Montag bis Freitag: 08:00 - 17:00 Uhr Bei Anwenderproblemen (Nutzung von Codierungen und Erläuterungen zu einzelnen Eingabefeldern usw.) wenden Sie sich bitte von Mo. – Fr. von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr (außer an gesetzlichen Feiertagen) an den Service Desk Zoll. Außerhalb der Öffnungszeiten des Service Desk Zoll nimmt der Service Desk ITZBund Ihre Anfragen entgegen. Service Desk ITZBund (Technische Anfragen) Rund um die Uhr an allen Tagen des Jahres Bei technischen Problemen (Systemausfall, Störungen beim Nachrichtenaustausch usw.) wenden Sie sich bitte rund um die Uhr an allen Tagen des Jahres an den Service Desk ITZBund. |
Hilfe |
Über diesen Hyperlink rufen Sie das Handbuch „Internet Eingangs-/Ausgangs-SumA" auf. |
Impressum |
Durch Anklicken können Sie das Impressum mit Haftungsausschluss aufrufen. |
Barrierefreiheit |
Durch Anklicken rufen Sie die „Erklärung zur Barrierefreiheit“ auf. |